„Container-Scrapers“- Das neue Hochhaus?

„Container-Scrapers“- Das neue Hochhaus?

Wieviele Container kann man übereinanderstellen? Was wäre, wir die Container statt waagrecht, senkrecht hinstellen? .

lb1

Wie hoch lässt sich so ein Haus bauen? Ein Container Hochhaus =>„ein Containerskraper“?

lb2

lb3

lbx lb4

Wäre es nicht eine Möglichkeit in einem ohnehin schon dicht besiedelten Raum – Platz zu schaffen? Platz UND Lebensgefühl?

lb5

In einigen Ländern (z.b Asien-Indien) denkt man über solche Lösungen nach.

Verständlicher Weise, wenn man die Schiffahrtsrouten betrachtet – findet man einige Orte, wo einmal hingelieferte Container (z.B. aus China nach USA) sicherlich nicht mehr für viel Geld wieder „LEER-retourgeliefert“ werden.

lb6

Pic Sciencemag.org

 

Der Container ist zu einem „Verpackungsmaterial“ geworden, welches nach einer gewissen Zeit nicht mehr verwendet werden kann (Seecontainer 15J).

Er ist daher in großen Ausmaß in einigen – teilweise auch ärmeren Ländern – verfügbar. Warum daraus nicht eine „Verpackung für den Wohnraum“ machen.  Im Rahmen von international ausgeschriebenen Architekturwettbewerben findet man Lösungen, die aus Containern gemacht wurden!

lb7 lb8 lb9

Pic Steel City – Container Skyscrapers – Mumbai

Nur mehr eine Zukunftsversion? Oder werden uns diese Gebäude bald begegnen – auf unseren Reisen durch die Länder dieser Welt?  Vielleicht oft noch als Entwurf—-

lb10 lb11 lb12 lb13 lb14

  1. Preis/1st prize Shekar Ganti, Indien

Jedoch manchmal auch schon als Realität…

lb15 lb16

pic Wenckehof-  Containerstadtteil in Amsterdam.

Oder hier in Form von Hotelhochhäusern….

lb17 lb18

In den nächsten Jahren wird es im Golf von Mexico eine Menge ungenützer Bohrplattformen geben. Diese Plattformen wieder abzutragen wäre sicherlich sehr teuer –warum daraus nicht auch ein Hotel machen?

lb19

Alibaba – wäre zur Lieferung bereit…

Ob die Qualität passt? Urteilen sie selbst….

alibaba 1

alibaba 2

alibaba 3

 

Wollen Sie einmal in einem ContainerHotel übernachten?

Hier ein Link:

Container Hotel Kuala Lumpur

 

lb20

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *